Unsere Treffen finden alle 2 Monate samstags von 10:30 Uhr bis ca. 13:30 Uhr in Räumen der Matthäus-Gemeinde (Marienburger Höhe) oder der Markus-Gemeinde (Ochtersum) statt. Nach einer Begrüßungsrunde gibt es meist ein Hauptthema und anschließend die Möglichkeit zu individuellem Austausch. Wer mag, rundet das Treffen bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch ab.
Für 2025 haben wir folgende Themen geplant:
Hörbüchereien
Bericht über die Arbeit des BVN (Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen)
Lebenspraktische Fähigkeiten
Hobbys und Kompetenzen
Erprobung von verschiedenen Hilfsmitteln
Kultur-Runde
Über viele kleine und individuelle Themen und Tipps tauschen wir uns im WhatsApp-Chat und bei persönlichen Treffen und Telefonaten aus.
Gemeinsame Aktivitäten machen nicht nur Freude und stärken die Gemeinschaft. Sie sind eine wichtige Hilfe beim Akzeptieren der eigenen Einschränkungen und der veränderten Lebenssituation. Wir lernen ganz nebenbei voneinander, erkennen uns als eine/r von vielen gleich Betroffenen, entdecken neue und verloren geglaubte Möglichkeiten und erweitern unsere Grenzen. Angehörige und Freunde sind gern gesehene Begleiter und lernen dabei viel über einen angemessenen und selbstverständlichen Umgang mit seheingeschränkten Menschen.
Wir bieten ein vielfältiges Angebot, das je nach Interesse genutzt werden kann und aus regelmäßigen sowie einzelnen Veranstaltungen und Unternehmungen besteht. Die Gruppenaktivitäten werden von unseren Teilnehmern initiiert und organisiert.
Neben zahlreichen kurzfristigen Verabredungen und Treffen in kleiner Runde haben wir für 2025 folgende Aktivitäten geplant:
April:
Blindengerechte "Stolpersteine-Führung" durch Hildesheim
Mai:
Fahrt zur "SightCity" (Hilfsmittelmesse) nach Frankfurt
Juni:
Draisinenfahrt in Rinteln
Juli oder September:
Fahrt zum "Dialog im Dunkeln" nach Hamburg
August:
Aufführung der Bad Gandersheimer Domfestspiele mit Audiodeskription und Führung über die Bühne
Das iPhone bietet eine Vielzahl an Bedienungshilfen für Blinde und Sehbehinderte. Es ist über Sprache bedienbar, liest Texte vor, bietet zahlreiche Apps, die als Hilfsmittel genutzt werden können und ist für uns unverzichtbar für soziale Kontakte.
Wir helfen uns gegenseitig, in dem wir Tipps austauschen und bei Problemen gemeinsam nach Lösungen suchen. Zusätzlich bietet ein ehrenamtlicher Helfer kostenlos Unterstützung für diejenigen Personen an, die sich neu in die Benutzung eines iPhones einarbeiten wollen. Außerdem trifft sich eine Gruppe von fortgeschrittenen iPhone-Nutzern alle zwei Monate. Hierfür ist eine Anmeldung notwendig.
Es ist nicht leicht, mit Seheinschränkungen sportlich aktiv zu sein. Wer gerne Fahrrad fährt und sich der Führung sehender Personen anvertrauen mag, ist in unserer Tandem-Gruppe herzlich willkommen.
Für alle, die kein eigenes Tandem besitzen oder erstmal "schnuppern" wollen, stehen 7 Gruppen-Tandems sowie ehrenamtliche "Piloten" für kleine und größere Ausflüge in die Natur zur Verfügung.
Da uns Inklusion wichtig ist, freuen wir uns auch über sehende Tandem-Paare, die sich unserer Gruppe anschließen.
Individuelle Fahrten zu zweit sind ebenso möglich wie gemeinsame "Event-Touren" mit Picknick, Restaurantbesuch oder einem kulturellen Ziel - nicht nur in Hildesheim. Die Termine für diese Touren werden jeweils im Frühjahr festgelegt und von Teilnehmern organisiert.
Die Winterpausen füllen wir mit gemeinsamen Aktivitäten wie Weihnachtsmarkt- und Kinobesuch oder einem gemeinsamen Essen.
Die Teilnahme an dieser Gruppe ist unabhängig von der Beteiligung bei ABS.
Alle 14 Tage donnerstags findet von 17 - 18:30 Uhr in den Räumen oder auf dem Kirchplatz der Matthäus-Gemeinde (Braunsberger Str. 3, Marienburger Höhe) das inklusive offene Singen für Menschen mit und ohne Seheinschränkungen statt. In entspannter Atmosphäre singen wir zur Gitarre deutsche und englische Lieder aus verschiedensten Genres. Einfach zum Spaß und weil Singen der Seele gut tut.
Die meisten Lieder sind bekannt, eingängig und haben viel Refrain. Auf Wunsch werden die Liedtexte per Mail zugeschickt. Die Liedermappen gibt es in 3 Ausführungen mit verschiedenen Schriftgrößen. So können auch Blinde und Sehbeeinträchtige diese kleine Auszeit genießen.
Das "KulTouren-Taxi" der Malteser bietet für Menschen mit Behinderung einen landkreisweiten Fahrdienst zu dieser Veranstaltung an. Die Fahrt sollte eine Woche vorher unter der Nummer 05121 / 606 98 60 angemeldet werden.
Die Teilnahme an dieser Gruppe ist unabhängig von der Beteiligung bei ABS.
Die Gestaltung der Freizeit muss von frisch Betroffenen neu definiert werden. Spielen macht Spaß und fördert und fordert diverse Fähigkeiten, die blinde und sehbehinderte Menschen im Alltag benötigen. Es gibt inzwischen diverse blindengerechte Spiele, meist herkömmliche, die über eine zusätzliche tastbare Ausstat-tung verfügen.
An jedem 3. Freitag im Monat findet von 19 - 22 Uhr im Jugendkeller der Matthäus-Gemeinde (Braunsberger Str. 3, Marienburger Höhe) ein Spieleabend statt. Neben Knabbereien und Getränken stehen folgende Spiele für Blinde bereit:
Mensch ärgere dich nicht, Vier gewinnt, Memory, Uno (mit Punkitschrift-Markierung) und Quarto.
Viele andere Spiele sind im XXL-Format vorhanden oder für Sehbehinderte aufbereitet.
Das gemeinsame Spielen von Blinden und Sehenden stellte sich bei dieser Veranstaltung leider als für beide Seiten unbefriedigend heraus, weil Sehende entweder viel Geduld brauchen oder im Nachteil sind, wenn sie mit Augenbinde spielen. Deshalb empfehlen wir, sich mit anderen Betroffenen gemeinsam zum Spieleabend zu verabreden.
Die Teilnahme an dieser Gruppe ist unabhängig von der Beteiligung bei ABS.
©Anette Sommer 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.